Ausbıldung

Bogenschützenausbıldung
Im Hıstorıschen Kontext

Die Bogenschützen waren im osmanischen Reich vergleichbar mit einer Gilde oder Zunft organisiert. Der Vorsteher und spirituelle Führer der Gilde ist der Pir. Der Unterricht selbst wid von einem Lehrer oder Trainer durchgeführt, dem Usta. Um Aufgenommen zu werden muss man eine Schußdistanz von 900 Fahrten (594 m) bewältigen können. Erst, wenn man das Training hierfür erfolgreich Abgeschloßen hat, wurde man als offiziell lizenzierter Bogenschütze anerkannt und der Name des Schützen im Tekke-Standesamt eingetragen.

Traınıng
beı Kemankeş Germanıa

Auch wenn wir heutzutage dem historischen Aufbau des Trianings nicht mehr so streng folgen, bildet es doch die Grundlage der Ausbildung unserer Schüler. Wir beginnen das traditionelle türkische Bogenschießen-Training für Mädchen und Jungen ab einem Alter von 9 Jahren. In Ausnahmefällen auch jünger.