Picture of Muzaffer Türk

Muzaffer Türk

Vorsitzender / Cheftrainer

Mir persönlich liegt die spirituelle Seite des Bogenschießens sehr am Herzen. Daher möchte ich mit folgendem weit verbreitetem Gebet meine Dankbarkeit für das erlangte wissen ausdrücken:

Im Namen Gottes, dem Barmherzigen, dem Mitfühlenden

Lob und Dankbarkeit dem einzigen und wahren Gott, welcher die Welt aus dem Nichts schuf und „welcher durch die Schriften lehrte, den Menschen lehrte, was er nicht weiß.“ Er unterrichtete die Menschen in einer Vielzahl von Fähigkeiten und Wissenschaften. Er erschuf den Menschen mehr respektiert und geehrt als alle anderen Kreaturen. Wie Allah, der Erhabene, im Koran feststellt: „Wir haben die Kinder Adams geehrt.“ Gebete und Frieden mögen liegen über den Hz. Mohammed (S.A.V) und seinen Begleitern Abu-Bakr, Umar, Uthman und Ali und auf all seinen Begleitern, möge Allah diesen allen wohlgesonnen sein.

 

Ich bin Muzaffer Türk und bin seit über 15 Jahren aktiver Bogenschütze. Angeregt durch das Wiederaufleben des traditionellen Bogenschießens in der Türkei habe ich begonnen diese alte Tradition nach Europa und speziell nach Deutschland zu bringen. Seit 2016 bin ich vom deutschen Schützenverband lizensierter Trainer für den Bogensport. 2014 habe ich den ersten Verein für den türkischen Bogensport Deutschlands in Berlin gegründet. Mein Ziel ist es, das Wissen und die Traditionen der vergangenen Tage zu erhalten und nachhaltig an die nächste Generation weiterzugeben. Dafür stehe ich mit meinem Verein, den Kemankeş Germania. Mit der Gründung der Vereine Kemankeş Frankfurt 2016, Kemankeş Hamburg 2018 und Kemankeş Hessen 2020 sind wir auf dem Weg einen Dachverband für unseren Sport zu etablieren. Ziel ist es, das Bogenschießen in der türkischen Technik wieder zu einem Breitensport zu machen.

In den letzten 6 Jahren habe ich über 5000 Menschen das Bogenschießen im Rahmen verschiedener Seminare und Konferenzen mit öffentlichen Einrichtungen näher gebracht.

Neben der Kinder- und Jugendarbeit bilde ich auch die Bogenschießlehrer unseres Vereins aus und organisiere Wochenendveranstaltungen und -aktivitäten für die Familien unsere Mitglieder.