EINE FRAGE DER EHRE

Hiermit verkünden wir als Vereinsvorstand der Kemankes Germania voller Stolz und Freude, dass der Schützenverband Berlin-Brandenburg e.V. am 4. März 2023

MUZAFFER TÜRK

DIE

EHRENNADEL IN BRONZE

IN DANKBARER ANERKENNUNG BESONDERER VERDIENSTE

UM DIE DEUTSCHE SCHÜTZENSACHE

verliehen hat. Diese Auszeichnung wird vom Schützenverband Berlin-Brandenburg und ist im Rahmen der Ehrungsordnung die erste Ehrung, die man im Verband für die vorliegenden Leistungen erreichen kann.  Die Nadel kann einer Person nur einmal verliehen werden. Wir gratulieren unserem Cheftrainer, Vereinsgründer und Vorsitzenden Muzaffer Türk zu dieser Auszeichnung.

Muzaffer Türk gründete 2014 die Kemankes Germania e.V. einen traditionell türkischen Bogenschießverein, in einem sozial benachteiligten Bezirk, um Familien und Jugendlichen neue Perspektiven und Möglichkeiten zu schaffen, sich zu entfalten und zu sozialisieren. Er widmete sich den Vereinsaktivitäten ehrenamtlich und finanzierte sogar anfänglich die Grundausstattung des Vereins aus eigenen Mittel. Er schaffte es, in einer Schulsporthalle Trainingszeiten zu bekommen, um seine Kinder- und Jugendbildungsarbeit professionell und auf höchstem Niveau umzusetzen. Durch sein Engagement in Berlin und in ganz Deutschland verschaffte er dem traditionelle Bogensport Popularität und Ansehen. In generationsübergreifenden Sportgruppen trainieren Familien, Jugendliche, Kinder und Senioren gemeinsam und erlernen unter der Anleitung von Muzaffer Türk und/oder Trainern des Vereins diesen Bogensport. Ein ganz besonderes Augenmerk gilt den zahlreichen Mädchen, jungen Frauen und Damen, die bei Kemankes Germania e.V. trainieren und sich im traditionellen Bogenschießsport erfolgreich bei Wettkämpfen behaupten.